INSTRUMENTENKARUSSELL

Unser Instrumentenkarussell ist ein Kurs, in dem die Kinder von fünf bis zehn Jahren die Instrumente Klavier/Keyboard, Gitarre, Schlagzeug, Flöte, Trompete und Violine über jeweils sechs Wochen genauer kennenlernen und ausprobieren können. Die teilnehmenden Kinder Kinder spielen erste Töne in einem spielerisch-musikalischen Zusammenhang.

Wer unsicher über die Wahl des geeigneten Instrumentes für sein Kind ist, hat hier die Möglichkeit, die Entscheidung zu erleichtern und bestenfalls das passende zu finden. Eine Einheit dauert jeweils 45 Minuten, die Zeiten werden in Absprache mit den Eltern vor jedem Kurs festgelegt.

DRUMS/PERCUSSION

Der Blickfang auf jeder Bühne – das Schlagzeug! Du hast Rhythmus im Blut, trommelst sowieso schon überall und auf allem? Dann solltest du es mit Schlagzeug-Unterricht versuchen. Hier lernst du die richtige Koordination von Händen und Füßen und entwickelst deine Motorik auf dem Drumset oder auch Percussionsinstrumenten wie Congas, Bongos, Bells usw. Schon nach kurzer Zeit wirst du mit Hilfe deines Lehrers die ersten Rhythmen zum einen oder anderen Lieblingssong trommeln können. Zum Üben kannst du dir vorerst ein Mousepad auf den Tisch legen, oder später ein E-Drum ins Zimmer stellen, damit dir deine Nachbarn auch weiter „Guten Tag“ sagen.

BASSGITARRE

Der beste Kumpel des Drummers ist der Bassist. Ihr beide bildet das Fundament der Band. Der große Bruder der E-Gitarre trat spätestens seit den Achtziger Jahren mit Mark King von Level 42 aus dem Hintergrund und mischte die Rock-/Funkmusik so richtig auf.

Der E-Bass hat inzwischen auch technisch nachgelegt: So gibt es nicht nur 4-Saiter Bässe, sondern auch 5- und 6-Saiter.

Bassisten sind – da meistens Mangel an ihnen herrscht – sehr begehrt, gute Bassisten noch mehr. Dein Lehrer zeigt dir im Unterricht, wie du diesen Mangel für dich nutzen kannst.

Gitarre/E-Gitarre

Rockmusik ohne Gitarre? Undenkbar! Von Blues, Soul, Punk bis zum Metal ist die E-Gitarre die Queen, denn kein Instrument verkörpert den Sound so wie sie. Wahrscheinlich ist auch das ein Grund dafür, dass es so viele Interessenten für den Gitarrenunterricht gibt. Bei uns lernst du nicht nur, wie du dein Instrument mit der richtigen Spieltechnik und den passenden Sounds zum Klingen bringst, sondern auch den Umgang mit Verstärker, Effekten, Pedals & Co. Selbstverständlich kannst du auch auf der akustischen Gitarre in die Saiten greifen. Für die Party am Lagerfeuer ist diese nämlich besser geeignet. Dein Lehrer wird dir im Unterricht alles erklären.

Klavier/Keyboard

Vor dem Ruhm steht bekanntlich immer der Schweiß. Aber keine Angst, beim Klavier gibt es nur Schwarz und Weiß – nämlich die Tasten. Gute Pianisten sagen immer: Es ist gar nicht so schwer zu spielen – einfach im richtigen Moment mit dem richtigen Finger die richtige Taste drücken. Am Klavier hat man den Überblick, man kann Akkorde und Melodien im richtigen Rhythmus zu jedem Song formen, den man mag. Der eigenen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Mit Hilfe unserer Lehrer wirst du bald die ersten Stücke spielen, die Tonleitern und Harmonien kennen lernen und viel Freude an deinem Instrument haben.

GESANG

Casting-Shows sind das eine – eine solide Ausbildung das andere! Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Warum nicht bei uns? Mit solidem Gesangsunterricht kann mein sein Talent ausbauen. Die Atmung, das Formen des Tons, die Aussprache, die Artikulation und Phrasierung und natürlich das Gefühl, mit dem das Lied/der Song seinen Charakter erhält – das sind die technischen und künstlerischen Grundlagen, um „richtig“ zu singen. Unsere Lehrer werden deine Stimme mit vielen, ganz auf dich abgestimmten Übungen zum Klingen bringen und mit dir Repertoire erarbeiten, das du dann präsentieren kannst – in der Wanne, auf Partys, beim Vorspiel oder doch zur Casting-Show.

Blockflöte

Die Blockflöte dient oft als Einsteiger-Instrument für Kinder in die Welt der Musik. Der Blockflötenunterricht kann als Vorstufe für den späteren Querflöten- oder Saxophonunterricht genutzt werden, ebenso ist aber auch das fundierte Erlernen verschiedener Flöten als eigenständiges Instrument möglich. Dem Schüler gelingt es bei guter Anleitung rasch, leichte und ansprechende Stücke zu spielen. Die anfängliche leichte Spielbarkeit der Blockflöte erlaubt den Unterricht mit der gleichzeitigen Lehre musikalischer Elementarkenntnisse zu verbinden. Kindern kann in diesem Unterricht spielend der Zugang zur Musik ermöglicht werden. Die Sopranblockflöte ist das von Kindern am häufigsten gespielte Instrument. Sie ist preiswert, und das Spiel kann schon im frühen Alter begonnen werden.

Querflöte

Von der Klassik bis zur Jazz- Rock- und Popmusik ist die Querflöte ein sehr beliebtes Instrument. Von der Sololiteratur bis zur Orchestermusik, von der Barockmusik bis zur Big Band – überall wird gern die Querflöte eingesetzt. Ab dem neunten Lebensjahr kann in der Regel mit dem Unterricht begonnen werden, auch selbst noch im Erwachsenenalter. Viele Erwachsene greifen auf früher Erlerntes zurück und finden so einen Ausgleich zum Berufsleben und Alltag. Atmung, Haltung, Tongebung, Phrasierung, Intonation, Rhythmik, spielen nach Gehör, Notation und Improvisation sind wesentliche Unterrichtsinhalte. Die klassische Musik ist die Basis, die Musik und Rhythmik unserer Zeit aber gleichwertiger Inhalt des Unterrichts. Das Zusammenspiel mit Klavier und modernen Medien bildet wichtige Unterrichtsschwerpunkte.

Trompete

Die Herausforderung bei der Trompete besteht im Verfeinern der Koordination sonst unbewusst gesteuerter Körperfunktionen, wie mimische Muskulatur, Zunge, Stimmbänder und Atmung. Die Haltung, der Spannungszustand, das Atmen, worauf die Aufmerksamkeit beim Musizieren fokussiert wird, all das beeinflusst den Klang. Neben Notenlesen und Spieltechnik fließen weitere Aspekte in den Unterricht ein: Atem- und Entspannungsübungen, Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen, Dehnübungen. Es stehen die Musik und das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Das führt zu Spaß und Zufriedenheit und motiviert. Die Schüler finden am Instrument musikalisch-technisch und auch emotional-mental ihren eigenen Weg – die Voraussetzung für langfristige Freude am Trompetenspiel.

Saxophon

Das Instrument, das viele Herzen höher schlagen lässt, mit seinem warmen und aufregenden Ton, mal mehr rauchig, mal mehr weich, aber immer sehr gesanglich. Das Instrument der Wahl für Rock, Pop und Jazz, aber auch für alle andere Musik. Als Einstieg eignet sich am besten ein Alt-Saxophon. Das Einstiegsalter für Kinder liegt – je nach Körpergröße – bei ca. 10 Jahren. Ansonsten ist der Einstieg in jedem Lebensabschnitt möglich.

Klarinette

Was für eine Vielfalt des Klanges: weich, voll, rund, robust und kompakt . Sie kann laut und leise klingen, bukolisch, schmeichelnd, geheimnisvoll. Die Klarinette ist in vielerlei Musik zu Hause : Klassische Komponisten haben für sie geschrieben, in der neuen Musik ist sie ist eines der Hauptinstrumente und hat einen wichtigen Platz in traditioneller Musik vieler Kulturen und natürlich im Jazz. Der Einstieg für Kinder ist nach dem Wechsel der Schneidezähne oder später möglich.

Violine

Paganini, David Garrett, Hilary Hahn – die Violine ist seit jeher als virtuoses Instrument nicht mehr wegzudenken! Mit viel Einfühlungsvermögen und Spaß an der Musik wird in unserem Geigenunterricht das Musizieren vermittelt. Freude an der Musik und Professionalität im Vermitteln stehen im Vordergrund. Der Unterricht erfolgt individuell je nach Bedürfnissen und Kenntnissen der Schüler .